Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen – das Wichtigste in Kürze

Mit dem 1. Januar 2013 begann eine neue Ära des Deutschen Sportabzeichens, das 1913 eingeführt wurde und bis auf den heute ca. 32 Millionen Mal erworben wurde. Den 100. Geburtstag des beliebten deutschen “Fitness-Ordens” nahm der Deutsche Olympische Sportbund zum Anlass, um das Abzeichen einer Verjüngungskur zu unterziehen, indem es die Bedingungen für seinen Erwerb grundlegend überarbeitete.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden.

Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb. Bei Kindern und Jugendlichen muss die Schwimmfertigkeit ein Mal, bei den Erwachsenen alle fünf Jahre nachgewiesen werden.

Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6-17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche verliehen. Je nach erbrachter Leistung wird das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Für Menschen mit Behinderung gibt es das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung mit Übungen, die auf die jeweilige Art der Behinderung abgestimmt sind. Die Anforderungen variieren nach Geschlecht und Alter. Die genauen Anforderungen für das Jahr 2015 sind unten angegeben. Wenn Sie an dieser Auszeichnung interessiert sind, setzen Sie sich einfach mit den benannten Verantwortlichen in Verbindung.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.deutsches-sportabzeichen.de (Offizielle Seite des DOSB zum Sportabzeichen)
www.wlsb.de (Info des Württembergischen Landessportbundes)