Wanderweg ist wieder hergerichtet

Der Mahlweiher – ein beliebtes Naherholungsgebiet Aulendorf`s – wird von Einheimischen und Gästen gerne besucht. Der Rundweg bietet durch vielfältige Vegetation am Hang und im Riedwald schöne Stimmungsbilder, Ruhe und Entspannung. Der Weg verläuft z. T. in etwas schwierigem Gelände, sodass eine Wartung und Pflege immer wieder ansteht.

Üppig wuchernde Vegetation verlangt den Rückschnitt. Auch kleine Rinnsale brauchen einen Abfluss, dass das Gelände nicht versumpft. Hangwasser führte zu Erosion; ein querliegender Baumstamm behinderte die Benutzer  – genügend Arbeit für einen größeren Einsatz!

Initiator Helmut Schmid und Bernhard Allgayer mit seinem Traktor mit angebautem Mähwerk waren vorbereitend tätig und haben – soweit möglich – die Ränder des Weges gemäht und von Sträuchern, Ranken und Schilf befreit. Durch den Einsatz des Mähwerkes kann nun wieder die ganze Breite des Weges genutzt werden. Ergänzend haben dann Helmut Schmid, Walter Reutter, Peter Knörle und Ivo Brändle  Grasreste gemäht, den Weg gereinigt, Abläufe frei gemacht, Erosionsrinnen aufgefüllt…..

Vor 10 Jahren, als die Mitglieder der Sportgruppe erstmals tätig geworden sind, war der Weg und die Stadtkasse in schlechtem Zustand. Bei der ersten Besprechung mit dem Bürgermeister äußerte dieser sich sehr positiv über die vorgesehene Aktion am Mahlweiher. Herr Burth meinte damals, dass eine solche Bürgeraktion möglichst keine „Eintagsfliege“ sein sollte. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und Mitglieder der Breitensportgruppe Knörle/Brändle sind immer noch dabei – bei Bedarf – den Weg wieder herzurichten.